Trägerschaft

Das TemenosFamilienHaus wird von dem gemeinnützigen Verein TemenosFamilienHaus e.V. getragen.

Im Moment gibt es im Verein 5 Vorstände.

Die Eltern werden durch die Aufnahme im TemenosFamilienHaus Mitglied im Verein (der Mitgliedsbeitrag ist in dem monatlichen Beitrag enthalten).

Vorstand im TemenosFamilienHaus

Sage und schreibe 38 Personen waren seit 1988 bis heute im Vorstand unseres gemeinnützigen Vereins tätig.

„Laut Satzung (§ 4) besteht der Vorstand aus dem Vorsitzenden, mehreren stellvertretenden Vorsitzenden und dem Schatzmeister. Im Vorstand sind mindestens zwei Eltern vertreten, deren Kinder die Einrichtung tatsächlich besuchen…“ [1]

Es gab sogar Vorstände, die lange Jahre nach ihrer aktiven Elternzeit im Vorstand weiter aktiv waren. Oder Vorstände, deren eigene Kinder nie selbst das FamilienHaus besucht haben. Diese Beispiele verdeutlichen, mit wieviel Herzblut sich die einzelnen Personen hier einbringen oder engagiert haben. Hierbei arbeiten die Vorstände ehrenamtlich mit engem Kontakt zum pädagogischen Team.

„…Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Jedes Vorstandsmitglied ist einzelvertretungsberechtigt. Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, soweit sie nicht durch diese Satzung anderen Organen des Vereins übertragen werden…“ [1]

Lange Zeit bestand eine der Hauptaufgaben des Vorstands darin, eine sichere Bleibe zu finden: Kauf des seit 25 Jahren gemieteten Hauses? Sanierung?. Es gab dann eine Übergangslösung für 2 Jahre in Containern. Parallel erfolgte die Suche nach geeigneten Häusern oder Grundstücken- Schließlich 2015 der Neubau in Gelting und damit verbunden die Erweiterung um 2 Krippengruppen und einer Hortgruppe.

Eine ereignisreiche Zeit liegt demnach hinter uns! Dabei haben alle mitgewirkt, dass der „Temenosgeist“ nie verloren geht. Nun, mit fester Bleibe, möchte der Vorstand dazu beitragen, dass sich alle im FamilienHaus wohlfühlen: dass Krippe, Kindergarten und Hort zusammenwachsen, sich in Gelting einleben und Wurzeln schlagen können.

In unserem Verein bearbeitet der Vorstand gemeinsam anstehende Themen. Einige Aufgaben werden jedoch einzelnen Personen zugeordnet:

So verwaltet der Schatzwart die Mitglieder und Förderer des Vereins. Der Personalverantwortliche bearbeitet die Verträge des Teams und führt zusammen mit der pädagogischen Leitung Personalgespräche.

…“Insbesondere die Einberufung und Vorbereitung der Mitgliederversammlung obliegt dem Vorstand. Er stellt die Tagesordnung auf und führt Beschlüsse aus, die von der Mitgliederversammlung gefasst worden sind. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von einem Jahr gewählt. …“ [1]:

Der aktuelle Vorstand genießt die enge Zusammenarbeit miteinander und wünscht sich einen beständigen Austausch mit engagierten Temenosianern und, last but not least mit unserem wunderbaren Elternbeirat!

[1]: Auszüge aus der Satzung: Temenos Kindergarten e.V.

Aktuelle Vorstandschaft

Beate Krämer (1. Vorsitzende)
Jürgen Geißler (Schatzmeister)
Sabine Fröhlich